Wer ist Chiquita?
Wenn die Leute an Bananen denken, kommt ihnen „Chiquita“ in den Sinn. Warum? Weil Chiquita ein weltweit führendes Bananenunternehmen mit 18.000 Mitarbeitern in 25 Ländern ist, das in nahezu 70 Ländern seinen Platz im Markt gefunden hat. In jedem dieser Märkte ist Chiquita bestrebt, die beliebteste Banane zu sein.
Wir bieten Verbrauchern und Kunden höchste Qualität in Bezug auf Obst und Service und schaffen einen gleichbleibenden Wert für die Marke Chiquita, ihre Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die Allgemeinheit – in absolutem Einklang mit der Natur.
Obwohl wir schon auf die 150 zugehen, ist das Herz des Unternehmens jung geblieben. Heute führt Chiquita mit einer neu entwickelten Vision. Unsere neue Geschäftsführung investiert viel in unser Fundament, um unsere Geschäftsziele durch nachhaltiges Wachstum besser zu unterstützen. Dazu gehören vor allem die Modernisierung der landwirtschaftlichen Betriebe, die Stärkung unserer kommerziellen Lieferantenbasis, die Verbesserung der Verpackungsanlagen, eine effizientere Kontrolle von Logistik und Versand, sowie die Neupositionierung unserer Marke.
1870
Der Ursprung von Chiquita
Die Geschichte unserer Bananen-Marke begann vor über einem Jahrhundert, als es eine echte Herausforderung war, frische Bananen zu versenden und zu verhindern, dass sie unterwegs reiften.
1870
Kapitän Lorenzo Dow Baker
Die ersten Transporteure von Bananen mussten sich auf einen günstigen Wind verlassen und konnten nur hoffen, dass die Früchte nicht zu sehr reiften, bevor sie den Zielhafen erreichten.
Als Kapitän Lorenzo Dow Baker 1870 auf seinem Schiff Telegraph erstmals mit einer Ladung von 160 Bananenbündeln von Jamaika nach Jersey City segelte, verstaute er sie einfach an Deck und wartete auf guten Wind. Er hatte Glück, denn er erreichte New Jersey nur 11 Tage später und konnte seine Fracht gut verkaufen – er erzielte 2,00 US-Dollar Gewinn pro Büschel.
Im Jahr 1885 ging Kapitän Baker eine Partnerschaft mit Andrew Preston und Investoren ein und gab ihr den Namen „Boston Fruit Company“. Das war der bescheidene Beginn der globalen Bananen-Marke, die heute als Chiquita Brands International bekannt ist.
1899
United fruit company
1899 wurde die United Fruit Company gegründet. Sie war die Frucht (entschuldigt bitte das Wortspiel) des Zusammenschlusses der Boston Fruit Company von Captain Baker und Andrew Preston und der Eisenbahngesellschaft von Minor C. Keith, die Bananen neben ihre Gleise gepflanzt hatte.
1899
United Fruit Company
Die am 30. März 1899 gegründete United Fruit Company veröffentlichte 1900 ihren ersten jährlichen Aktionärsbericht und wurde 1903 erstmals an der New Yorker Börse notiert.
Die Schiffe waren weiß gestrichen, um die tropische Sonne zu reflektieren und die optimale Temperatur für Bananen aufrechtzuerhalten. Damit verdienten sie sich den Namen „die Große Weiße Flotte“.
1907
Die Große Weiße Flotte
Der Name der Großen Weißen Flotte lässt sich bis ins Jahr 1907 zurückverfolgen, als Präsident Teddy Roosevelt eine Flotte von Kriegsschiffen in die Welt schickte. Anstelle des heute üblichen Graus waren diese Schiffe weiß gestrichen und als die Große Weiße Flotte bekannt.
1907
Die Große Weiße Flotte
Gleichzeitig ließ auch Kapitän Baker seine Schiffe weiß streichen, damit sie das tropische Sonnenlicht reflektierten und so die richtige Temperatur für die Bananen halten konnten.
Heute müssen Befrachter von und nach Mittelamerika nur noch die Große Weiße Flotte anrufen, um den gleichen überlegenen Service zu erhalten, den sie seit fast einem Jahrhundert genießen. Die Große Weiße Flotte ist ein Bestandteil von Chiquita Brands International mit Hauptsitz in Charlotte, NC.
Chiquita Brands International beschäftiget inklusive Tochtergesellschaften rund 20.000 Mitarbeiter in 70 Ländern auf sechs Kontinenten. Wir sind stolz auf unser Unternehmen und noch stolzer auf die Menschen, aus denen unsere Organisation besteht.
1944
Miss Chiquita, unsere Fruchtkönigin
In ihren frühen Jahren machte sich Miss Chiquita als animierte Banane in der Obstabteilung von Supermärkten einen Namen. Miss Chiquita wurde 1944 vom Karikaturisten Dik Browne gezeichnet, dem Schöpfer und Illustrator von Hägar dem Schrecklichen und der Comics Hi und Lois.
1944
Miss Chiquita
So erhielt die Chiquita-Banane ein freundliches und persönliches Gesicht. Mit ihrer fröhlichen Persönlichkeit war sie die Anlaufstelle für alles rund um die Banane und half den Verbrauchern, mehr über den Nährwert der Banane und ihre Reifung zu erfahren.
Sie war eine große Berühmtheit und gastierte in den wichtigsten Radiosendungen, wie beispielsweise in den Programmen von Fred Allen und Alec Templeton. Auch bei anderen großen Namen wie Charlie McCarthy und Bert Lahr war Miss Chiquita zu Gast. Im Lauf der Jahrzehnte veränderte sich auch Miss Chiquitas Aussehen und sie wurde immer lebendiger.
1944
Der Jingle der Chiquita-Banane
„I’m Chiquita banana and I’ve come to say – Bananas have to ripen in a certain way – When they are fleck’d with brown and have a golden hue – Bananas taste the best and are best for you …“
1944
Der Jingle der Chiquita-Banane
Fast jeder kann mindestens ein paar Takte des berühmten Chiquita-Banana-Jingles singen oder zumindest summen.
Das Lied wurde 1944 erstmals veröffentlicht, als Miss Chiquita ihr Debüt hatte. Die Ohrwurmmelodie wurde geschrieben, um den Verbrauchern zu erklären, wie sie diese exotische Frucht reifen lassen und verwenden konnten. Das Lied wurde von einer Werbeagentur unter der Leitung von Robert Foreman verfasst. Die Sängerin der Original-Aufnahme von 1944 war Patti Clayton, die erste von vielen Miss Chiquitas.
In seiner Blütezeit wurde der Jingle 376-mal täglich von Radiosendern der ganzen USA gespielt und entwickelte sich so zum erfolgreichsten Werbelied aller Zeiten.
1999 haben wir den Text aufgefrischt, um den Jingle für unsere Kunden ansprechender zu gestalten, und vor allem, um die Ernährungsvorteile des Genusses von einer Banane pro Tag hervorzuheben.
Auf Deutsch geht der Text in etwa so:„Ich bin Chiquita Banana und möchte dir sagen – Ich mache es dir einfach, dich gesund zu ernähren – Wenn du eine Chiquita isst, hast du deinen Teil schon getan – Um jeden Tag gut zu beginnen – Unter der gelben Schale – Findest du Vitamine und tollen Geschmack – Ohne Fett, es gibt einfach nichts Besseres – Du wirst dich gut fühlen, wenn du sie isst – Sie ist ein Geschenk von Mutter Natur und eine natürliche Speise auf deinem Tisch – Um vollwertige, gesunde, pure Bananen zu finden – Such nach dem Chiquita-Sticker!”
2015 veröffentlichten wir die aktuelle Version, um den Jingle noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden von heute abzustimmen und die neue Markenposition „Just Smile“ hervorzuheben.
Urheberrechte: Text © 1999 Chiquita Brands L.L.C. „Chiquita Banana“ (Text und Musik von Garth Montgomery, Leonard Mackenzie, William Wirges) unter Lizenz von Chiquita Brands L.L.C. © 1945 Shawnee Press Inc.
1952
Werbekampagnen von Chiquita
Entdecke eine Auswahl unserer vergangenen und aktuellen Werbeaktionen. Chiquita ist zu einer der bekanntesten Marken weltweit geworden – wohl auch wegen unserer beliebten Werbespots und Werbeanzeigen.
1963
Unser kultiger Blauer Sticker
Seit 1963 komplettiert das Konterfei von Miss Chiquita unsere markanten Blauen Sticker auf den Chiquita-Bananen und anderen Produkten.
„Dieses Siegel außen steht für das Beste im Inneren.“
1987
Miss Chiquita wird menschlich
Miss Chiquita wurde bis 1987 als Banane dargestellt – bis Oscar Grillo, der Schöpfer des rosaroten Panthers, sie in eine Frau verwandelte. Diese Wandlung spiegelte wider, welch positives Bild die Öffentlichkeit von Miss Chiquita als Mensch hatte.
1990
Chiquita Brands International
Das Unternehmen änderte seinen Namen offiziell in Chiquita Brands International, Inc., um die weltweite Bekanntheit des Markennamens zu nutzen.
1990
Chiquita Brands International
- Chiquita nahm das erste von 16 Kühlschiffen seiner modernen Flotte in Empfang und investierte großflächig in den Anbau von Bananen entlang der Atlantikzone von Costa Rica.
- 1991 errichtete Chiquita in Costa Rica eine hochmoderne Anlage zur Verarbeitung von Bananen.
- 1992 wurden die Kühlschiffe von Chiquita mit einer neuen kontrollierten Atmosphäre ausgestattet, um den Reifungsprozess weiter zu verlangsamen und die Qualität der fruchtigen Fracht zu verbessern.
- 1994 wurden die ersten landwirtschaftlichen Betriebe von Chiquita vom „Better Banana Project“ der Rainforest Alliance zertifiziert.
2000
Unser Bestreben zur Nachhaltigkeit
Chiquita bekennt sich zu einer Reihe von Grundwerten und aktualisierte seinen Verhaltenskodex gemäß dem Arbeitsstandard SA8000 von Social Accountability International.
2000
- Im Jahr 2001 unterzeichneten Chiquita, die IUL und COLSIBA ein historisches Abkommen über Arbeitsrechte für Bananenarbeiter. Wal-Mart ernannte Chiquita zum Umweltlieferanten des Jahres.
- Im Jahr 2004 wurden alle von Chiquita betriebenen landwirtschaftlichen Betriebe in Lateinamerika nach dem Arbeitsstandard SA8000 zertifiziert. Chiquita wurde von der Organisation Amerikanischer Staaten für das Wohneigentumsprojekt Nuevo San Juan in Honduras mit dem „Corporate Citizen of the Americas Award“ ausgezeichnet.
2015
Just Smile!
2015 startete Chiquita die Werbekampagne Just Smile! als kreative Plattform, um Chiquita Bananen und Verbraucher auf spielerische Art und Weise zusammenzubringen. Chiquita ist eine Bananen-Marke, die für Glück, Positivität und das Bedürfnis des Miteinanders steht.
2017
Wir sind Banane (We are Bananas)
2017 haben wir mit unserer Kampagne Wir sind Banane in Nordamerika eine neue globale Markenpositionierung eingeführt, die wir 2018 auf Europa ausdehnen konnten.
2017
Wir sind Banane (We are Bananas)
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Kernbotschaft unserer Marke – „Habt Spaß!“ – durch lebendige und unbeschwerte visuelle Geschichten zu vermitteln. Unser Slogan steht sowohl für eine Führungsposition im Bananenhandel als auch für Spaß!
Andere Schlagwörter sind: „Hallo Gelb“, „Noch nie hat jemand wütend eine Banane gegessen“ und „Arbeite an deiner Kurventechnik“.
2017
Immer die beste Wahl
Fast Food oder ins Restaurant? Training oder Disco? Gesund essen oder gut essen? Der Tag steckt voller Entscheidungen. Aber heißt das immer nur entweder-oder? Chiquita glaubt, dass es stets eine dritte Möglichkeit gibt.
2017
Immer die beste Wahl
Die europäische Version stellte eine neue Multi-Channel-Kampagne dar, bei der die lokalen Besonderheiten mit „Chiquita. Immer richtig.“ unterstrichen wurden.
Das ist das Konzept hinter der Kampagne zu verschiedenen Themen. Sie wurde entwickelt, um auf frische, dynamische und spielerische Weise zu zeigen, dass der kultige Blaue Sticker der Chiquita-Banane mit dem bekannten Lächeln und dem großartigen Geschmack jeden zufriedenstellt.
Die neue Markenkampagne fiel mit den Ergebnissen der Brand Love Study von Smarty Pants zusammen. Diese bahnbrechende Studie wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt und stellt jene Marken heraus, die das Herz von Eltern und Kindern in ganz Amerika erobert haben. Chiquita wurde zum ersten Mal in die Studie aufgenommen und von den Eltern zur beliebtesten Bananenmarke gewählt. Aus 347 Marken in 20 Kategorien belegten wir Platz 14 unter den 50 besten Marken aus Sicht der Eltern.
2017
Die Bananen-Sonne kommt
Mit Einfachheit, Kühnheit und Humor haben wir ein himmlisches Ereignis gehackt und alle dazu gebracht, über Chiquita-Bananen nachzudenken.
2017
Die Bananen-Sonne kommt
Wir waren auf der Suche nach einer frischen Sommerkampagne, und da kam es uns zupass, dass sich die Sonne während der Sonnenfinsternis im August 2017 für einen Großteil der Bewohner Nordamerikas in eine riesige Bananenform verwandelte. In unserer erfolgreichsten Kampagne aller Zeiten haben wir … der Sonne unsere Marke aufgedrückt!
2019
Miss Chiquita, unsere Markenikone
Miss Chiquita hat zweifellos die Herzen der Menschen erobert. 2019 gewann sie den ersten PopIcon International Award der Latin American Advertising Week.
2019
Miss Chiquita, unsere Markenikone
Vor diesem Award wurde sie beim Advertising Week Madison Avenue Walk of Fame von 2018 vorgestellt, wo die besten Werbeikonen der Branche gefeiert werden. Im Jahr darauf feierte sie dort ihren 75. Geburtstag.
Noch im selben Jahr wurde Miss Chiquita laut Business Insider zu einem der 10 Markenmaskottchen mit dem größten Sex-Appeal gewählt. Neben ihrem festlichen Auftritt ist Miss Chiquita auch eine wichtige Fürsprecherin der Bananen-Marke Chiquita. Ihre Mission war und ist es zu zeigen, dass gesunde Snacks Spaß machen können.
B-DAY
Chiquita ist total Banane
Nach Reis, Weizen und Mais ist die Banane die viertwichtigste Nahrungspflanze der Welt. Jedes Jahr werden mehr als 10 Milliarden unserer Bananen verzehrt. Qualität liegt in unserer DNA und das Symbol dieser Qualität ist seit mehr als 50 Jahren unser kultiger Blauer Sticker.