Nachhaltigkeit
März 31st 2020 ・ 10 Min Lesedauer
Für ein Kilo Bananen werden beim Anbau und bei der Verarbeitung der Frucht 400 bis 600 Liter Wasser verbraucht. Das beinhaltet auch die Reinigung, das Zerteilen (hierbei werden die Bananenbüschel in kleinere „Hände“ von 5 bis 6 Bananen aufgeteilt) und das Verpacken. Das meiste Wasser hierfür ist Regenwasser, doch in Gebieten mit wenig Wasser nutzt Chiquita örtliche Grundwasserleiter, Quellen und Flüsse zur Bewässerung.
Derzeit verfügen 26 % unserer Farmen über Wasser-Rückführsysteme, wodurch der Wasserverbrauch um 80 % gesenkt werden konnte. Das entspricht einer Wasserersparnis von 1,7 Milliarden Litern pro Jahr. Außerdem nutzen wir in 23 % unserer Farmen wasserfreie Zerteil-Stationen, was zu einer Ersparnis von 160 Millionen Liter Wasser jährlich führt. Micro-Bewässerungssysteme und pflanzliche Bodenabdeckung vermeiden zudem, dass das Wasser vom Farmland abfließt.
Die Reduktion des Wasserverbrauchs ist aber nur ein Bestandteil der Berechnung des Wasser-Fußabdrucks. Genauso wichtig ist die Qualität des Wassers, das von unseren Farmen wieder in den natürlichen Kreislauf übergeht. Dank systematischer Maßnahmen können wir sicherstellen, dass unser ablaufendes Wasser sauber ist.
Chiquita verpflichtet sich, diese Bemühungen weiterzuführen und hart daran zu arbeiten, den Wasser-Fußabdruck heute und in Zukunft zu reduzieren.
Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.