Nachhaltigkeit
März 3rd 2021 ・ 3 Min Lesedauer
Wir von Chiquita sind stolz darauf, dass unsere Bananen in Sachen Geschmack und Qualität spitze sind. Außerdem haben wir uns voll und ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Wir haben hart daran gearbeitet, dass unsere Früchte so nachhaltig wie möglich angebaut, verarbeitet und in die Supermärkte gebracht werden. Und natürlich achten wir auch darauf, dass es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Familien und der Umwelt, in der sie leben, gut geht.
Wir messen uns an den höchsten Standards für Nachhaltigkeit und bekennen uns zu den Vorgaben der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen.
Die SDGs wurden 2012 auf einer Konferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro, Brasilien, initiiert. Es handelt sich dabei um 17 miteinander verbundene Ziele, die verschiedene Aspekte abdecken – von der Bedrohung durch den Klimawandel über die Gleichstellung der Geschlechter und die Verbesserung der Gesundheit bis hin zur Beseitigung der Armut: Die SDGs wurden 2015 von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen als gemeinsamer Plan verabschiedet. Sie sollen eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle ermöglichen, die Armut besiegen, den Planeten schützen und sicherstellen, dass alle Menschen bis 2030 in Frieden und Wohlstand leben können.
Bei Chiquita tragen wir unseren Teil dazu bei, um diese wichtigen Ziele zu erreichen. Im Folgenden schauen wir uns die einzelnen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) an und zeigen, wie unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit, die Erhaltung der Umwelt und die Sorge um die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in diesen Kanon einfügen.
Armut in allen ihren Formen und überall beenden
Das Engagement von Chiquita bei der Bekämpfung der Bananenkrankheit TR4 trägt entscheidend dazu bei, den Lebensunterhalt von Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu sichern. Darüber hinaus kümmern wir uns um ein nachhaltiges Wachstum in unseren Kommunen und haben ein weithin anerkanntes Prämienpaket für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschnürt.
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
Wir betreiben Landwirtschaft mit Blick auf die Zukunft und setzen auf neue landwirtschaftliche Technologien wie Tröpfchenbewässerung und Bodenbepflanzung sowie die Verwertung von Reststoffen, damit wir weniger Abfall produzieren.
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Bananen sind die weltweit am häufigsten verzehrte Frucht. Sie liefern wichtige Mineralien (Kalium), Vitamine (insbesondere B6) und Ballaststoffe und tragen so zur Gesundheit und zum Wohlergehen von Millionen von Menschen bei.
Inklusive, gleichberechtigte und gute Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
In den letzten fünf Jahren haben wir fast 25.000 Hilfspakete verteilt. Wir spenden Grundstücke, Materialien und Ausrüstung für Schulen und helfen bei der Renovierung und dem Bau von Schulgebäuden.
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Wir unternehmen große Anstrengungen, um dafür zu sorgen, dass Frauen in unserer Belegschaft gut behandelt werden, vor Missbrauch geschützt sind und die bestmöglichen Aufstiegschancen haben. Seit 2011 besteht eine spezielle Vereinbarung mit IUF und COLSIBA zur Förderung der Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und zum besonderen Schutz von Frauen.
Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
Durch gezielte Bewässerung und den Einsatz von Technologien, die einen intelligenten Umgang mit Wasser in den Packstationen ermöglichen, wie z. B. Wasserrecycling-Systeme und Trockenentnahme, konnten wir den Wasserverbrauch in unserem Produktionsprozess konsequent reduzieren.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
Wir haben erhebliche Mittel in die Energieeffizienz beim Reifungsprozess und beim Versand investiert – unseren beiden größten Energieverbrauchern. In den Niederlanden betreiben wir die weltweit erste CO2-neutrale Reifungsanlage für Bananen.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sorgen für Stabilität und Sicherheit am Arbeitsplatz, indem wir ein sicheres Arbeitsumfeld und eine soziale Absicherung für 100 % unserer Belegschaft gewährleisten. Wir fördern die Chancengleichheit und die Gleichbehandlung bei der Beschäftigung und zahlen im Durchschnitt Löhne, die weit über den nationalen Mindestlöhnen und dem Existenzminimum liegen. Wir sind der einzige internationale Bananenerzeuger, der ein internationales Rahmenabkommen mit den IUF-Colsiba-Gewerkschaften und -Vertretungen geschlossen hat: Wir sind stolz auf unsere jahrzehntelange Geschichte des offenen sozialen Dialogs zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung, der Verhandlungen und Interaktionen mit Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern fördert.
Widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Seit 2015 haben wir über 10.000 Container in unserer Flotte durch neue, energieeffiziente Versionen ersetzt und damit über 17.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, noch mehr Energie zu sparen.
Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Wir stehen voll und ganz hinter der UN-Menschenrechtserklärung und anderen wichtigen Prinzipien für die geschäftlichen Aktivitäten und die Menschenrechte. Wir waren der erste Bananenerzeuger, der die Auswirkungen seiner Aktivitäten auf die Kinderrechte bewerten ließ.
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Wir sind Teil der Kommunen, in denen wir Landwirtschaft betreiben, und arbeiten eng mit den Gemeinwesen vor Ort zusammen, um ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster gewährleisten
Unser Programm „Keine Banane wird verschwendet“ stellt sicher, dass keine Banane an irgendeinem Punkt unserer Lieferkette auf einer Deponie landet.
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Der Klimawandel ist ein Problem, das die Welt dringend lösen muss: Wir arbeiten mit Experten zusammen, um neue, anspruchsvolle, wissenschaftlich fundierte Ziele für unser Geschäft festzulegen.
Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
Unsere Great White Fleet erfüllt die höchsten internationalen Standards und wir suchen ständig nach Möglichkeiten, unsere Abläufe, die sich auf die marinen Ökosysteme auswirken, zu verbessern.
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Seit 2004 sind alle unsere Farmen von der Rainforest Alliance zertifiziert. Damit leisten wir einen Beitrag zum Schutz lebenswichtiger Ökosysteme. Wir fördern die Wiederaufforstung und die Artenvielfalt, zum Beispiel durch das Feuchtgebietsreservat San San Pond Sak in Panama und das Wildtierprojekt Nogal in Costa Rica, das Teil des Mesoamerikanischen Korridors ist.
Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Wir verfügen über ausgeprägte und gelebte Beschwerdeprozesse im Unternehmen sowie über eine von einem unabhängigen Anbieter betriebene 24-Stunden-Hotline. Wir arbeiten mit allen unseren Partnern zusammen, um die bestmöglichen tragfähigen, friedlichen und partnerschaftlichen Beziehungen zu erreichen.
Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Wir sind Mitglied des Lenkungsausschusses des von der UN organisierten Weltbananenforums und kooperieren mit der Universität Wageningen, um die TR4-Krankheit zu bekämpfen.
Wir arbeiten hart daran, die Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umzusetzen, und leisten unseren Beitrag zu diesen ambitionierten globalen Anstrengungen. Wenn du also das nächste Mal unsere leckeren, nahrhaften Bananen kaufst, wirst du wissen, dass sie ein kleiner Teil einer wirklich großen Initiative sind, die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen.
Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.