In diesem Jahr präsentieren wir voller Stolz unseren pinken Sonderaufkleber, der Miss Chiquita in ihrer neuen, ermächtigenden Pose zeigt. Damit will unser Maskottchen verdeutlichen, wie wichtig Prävention und Früherkennung von Brustkrebs ist. Mach es wie sie und verbreite die Botschaft mit uns!

Prävention ist das A und O.

Kleine Veränderung, großer Unterschied: Werde Teil der Bewegung

Eine kleine Veränderung kann im Kampf gegen Brustkrebs einen großen Unterschied machen. Miss Chiquita geht mit gutem Beispiel voran und ändert ihre legendäre Haltung in eine Pose, in der sie sich selbst untersucht. Dies soll Frauen ermutigen, kleine Gewohnheiten in den Alltag einzubauen, wie etwa regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und einen gesunden Lebensstil – diese kleinen Taten können nämlich einen großen Unterschied im Leben machen.
In diesem Jahr nahm auch De Cecco, eine der berühmtesten italienischen Pastamarken der Welt, an der Bewegung teil. Die Ährenleserin, das bekannte Maskottchen der Marke, nahm sich ein Beispiel an Miss Chiquita und änderte ihre Haltung, sodass sie sich nun selbst untersucht. In der Kampagne sehen wir die beiden weiblichen Vorbilder Seite an Seite in der neuen Pose, die alle Frauen ermutigen soll, teilzunehmen und mehr Wert auf Prävention zu legen. Verbreite wie Miss Chiquita die wichtige Botschaft über Prävention und die Bedeutung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen!
Werde Teil der Bewegung und zeige auf Social Media deine Unterstützung mit dem Hashtag #SmallChangeBigDifference!

Unsere Rezepte

Partnerschaft zwischen Chiquita und Pink Ribbon Deutschland

Im weltweiten Kampf gegen Brustkrebs sind alle gefordert. Wir sind stolz darauf, mit wichtigen globalen Gesundheitsorganisationen und NGOs zusammenzuarbeiten, um Frauen auf der ganzen Welt die Wichtigkeit regelmäßiger Brustuntersuchungen und der Früherkennung zu vermitteln.
Unsere Zusammenarbeit mit Pink Ribbon Deutschland gibt uns die Möglichkeit, die Früherkennung von Brustkrebs in Deutschland zu fördern und gleichzeitig wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung von Programmen zu leisten, die Brustkrebspatientinnen und ihrem Umfeld helfen, wann immer sie es brauchen.

Wir betonen mit unserer Aufklärungsarbeit die Chancen, die sowohl die Früherkennung von Brustkrebs als auch eine gesunde Lebensführung bieten. Dieses Wissen soll so viele Menschen wie möglich in Deutschland erreichen. Damit das gelingt, benötigen wir die Hilfe starker Partner an unserer Seite. Wir sind sehr dankbar, dass Chiquita uns jedes Jahr nicht nur finanziell sondern auch mit Kommunikationsleistungen unterstützt.
Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland

Pink Ribbon Deutschland macht aufmerksam

Wir versuchen mit unserem Engagement in erster Linie gesunde Menschen zu erreichen und weitergehend auch das Umfeld von Betroffenen. Der gesunde Mensch kann mit Selbstvorsorge und Früherkennungsuntersuchungen viel tun. Durch Früherkennung kann der Krankheitsverlauf sehr positiv beeinflusst werden.
– Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit und die zweithäufigste Krebsart insgesamt.
– Das Risiko an Brustkrebs zu erkranken steigt mit dem Alter: am häufigsten wird er bei Frauen über 55 festgestellt.
– Ärzte empfehlen Frauen bereits ab einem Alter von 30 Jahren eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, die auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.
– Circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bereits bei einer Selbstabtastung auf.
– Der beste Zeitpunkt für eine Mammographie ist eine Woche nach deiner Periode.

Mit der kostenlosen breastcare App bietet die Organisation erstmalig eine App mit umfassenden Informationen zum Thema Brustkrebs und Früherkennung. In zahlreichen Sprachen bietet die App unter anderem einen Zykluskalender, der an das monatliche Abtasten der eigenen Brust erinnert. Dies wird mit einer bebilderten Anleitung erklärt. Ebenso finden die Nutzerinnen Verlinkungen zu öffentlichen Stellen sowie zertifizierten Brustzentren.